Freiwillige Feuerwehr Waldkappel e.V.

Am 18.03.2017 wurden wir um 17:35 zu unserer alljährlichen Fühjahrsübung alarmiert. Dieses mal ging es mit dem Einsatzstichwort "F2Y mehrere Personen vermisst" in das momentan ungenutze obere Gebäude der Karlheinz-Böhm-Schule Waldkappel.

Ziel der Übung war es eine Personensuche unter Atemschutz und mit Wasser am Strahlrohr durchzuführen, aber soweit kam es erst einmal nicht. Bereits bei der Erkundung wurden unsere Führungskräfte von einer panischen Statistin der Mimengruppe des DRK in Empfang genommen, diese musste natürlich zuerst versorgt werden. Nach der Erkundung bekamen die Gruppen der beiden Löschfahrzeuge ihre Einsatzbefehle und damit ging dann die Arbeit erst richtig los. Die Gruppe des HLF 20/16 bekam die Aufgabe den ersten Treppenaufgang und die dazugehörenden Klassenräume nach den verbleibenden Vermissten abzusuchen und die Gruppe des StLF 20/25 bekam die Aufgabe den zweiten Treppenraum abzuchen. Da dabei das Vorgehen mit Wasser am Strahlrohr geübt werden sollte, mussten bei dieser Gebäudgröße pro Trupp eine Schlauchreserve von sechs mit Wasser gefüllten C-Schläuchen bereitgelegt werden, dass sind immerhin 192kg die erst einmal bewegt werden müssen. Daraufhin  machten sich die vier Trupps mit Fluchthauben, Rauchverschlüssen und diversem anderen Werkzeug auf die Suche nach den verbleibenden zwei Mimen und den sechs Übungspuppen, die in den abzusuchenden Räumen versteckt waren. Gerade die speziell ausgebildeten Mimen des DRK, die das realistische Verhalten verängstigter Kinder nachstellten, machten es den Einsatzkräften machmal nicht leicht, aber das sollte auch so sein. Nach ca. 40 Minuten waren alle Vermissten gerettet und die Übung erfolgreich beendet.

Noch einmal vielen Dank an die Mimengruppe des DRK, Ihr habt einen hervoragende Arbeit geleistet.

Wir suchen neue Mitglieder!
weitere Informationen hier

Infos: Kinderfeuerwehr