Freiwillige Feuerwehr Waldkappel e.V.

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Waldkappel-Mitte besteht derzeit aus 45 ehrenamtlichen Einsatzkräften, davon 3 Frauen. Diese treffen sich montags zu Ausbildungsabenden bei denen Kenntnisse neu erlernt bzw. vertieft werden. Die Ausbildung reicht von Grundkenntnissen (Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung) über Atemschutz- und Gefahrgutausbildung bis hin zu rechtlichen Grundlagen. Außerdem  werden Lehrgänge auf Kreisebene und der Landesfeuerwehrschule in Kassel besucht (z. B. Grundlehrgang, Truppführer, Atemschutz, Gruppenführer, Zugführer, Gefahrgut, etc.).

Die Freiwillige Feuerwehr Waldkappel wird pro Jahr zwischen 20 und 30 mal zu Brandeinsätzen, technischen Hilfeleistungen, Gefahrguteinsätzen, etc. alarmiert. Die Alarmierung wird über Funkmeldeempfänger gesteuert, bzw. tags und bei größeren Einsätzen noch zusätzlich mit Sirene. Da die Feuerwehr Waldkappel-Mitte auch überörtliche Aufgaben wahrnimmt wird sie auch zur Unterstützung der anderer Feuerwehren im Stadtgebiet mitalarmiert.

Stadtbrandinspektor: Carsten Degenhardt

stellv. Stadtbrandinspektor: Michael Jakob