Freiwillige Feuerwehr Waldkappel e.V.

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Jugendfeuerwehr Waldkappel

Hier findest du Fragen und Antworten zur Jugendfeuerwehr:

Seit wann gibt es die Jugendfeuerwehr in Waldkappel?

Die Jugendfeuerwehr Waldkappel wurde im Jahre 1970 geründet und ist damit Bestandteil der freiwilligen Feuerwehr Waldkappel.

Ab wann darf ich in die Jugendfeuerwehr?

Laut dem hessischen Gesetz über die allgemeine Hilfe, den Brandschutz und den Katastrophenschutz (HBKG) § 8: Dürfen Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren aktiv in der Jugenfeuerwehr mitarbeiten.

Wann trifft sich die Jugendfeuerwehr?

Wir treffen uns jeden Dienstag um 18:00 Uhr für ca. 60-90 min in der Feuerwache in Waldkappel.

Was machen wir in der Jugendfeuerwehr?

Natürlich beschäftigen wir uns viel mit den Fahrzeugen und Geräten der Feuerwehr.

Wobei wir im Sommer den Schwerpunkt auf Übungsdienste im Freinen legen und dort einen Löschangriff, Schaumangriff oder sonstige Aktionen mit Wasser durchführen.

Im Winter beschäftigen wir uns dann vorrangig in der Fahrzeughalle und üben Knoten und Stiche und lernen spielerisch, zum Beispiel durch Rätsel oder Wettkämpfe, die Lage der Gerätschaften auf den Fahrzeugen kennen.

Aber auch Veranstaltungen, wie Bowling, Videoabende, Schwimmbadbesuche, etc. stehen in der kalten Jahreszeit auf dem Programm.

Gibt es Wettkämpfe an denen die Jugendfeuerwehr teilnimmt?

Beim jährlichen Stadtfeuerwehrtag kämpfen die drei Jugendfeuerwehren um den Stadtpokal. Bei den Wettkämpfen müssen sie ihr Geschick bei Spielen und Übungen zeigen. Auch die Kinderfeuerwehren nehmen daran Teil.

Auf Kreisebende  finden weitere Wettkämpfe statt. Dazu gehören der Bundeswettbewerb, der Waldlauf, die Leistungsspange und die Abnahme der Jugendflamme.

Was unternimmt die Jugendfeuerwehr noch?

Natürlich haben wir nicht nur Übungsabende, sondern wir unternehmen auch aller Hand neben den Übungsabenden. So fahren wir zum Beispiel in regelmäßigen Abständen auf Zeltlager, richten Jährlich einen Berufsfeuerwehrtag aus oder gestalten besondere Übungsdienste.

Du hast Interesse bei der Jugendfeuerwehr mit zu machen, dann komm vorbei! Jeden Dienstag um 18:00 Uhr hast du die Gelegenheit uns bei unserem Übungsdienst zu zu schauen.

Du bist noch keine 10 Jahre alt? Auch kein Problem schau einfach mal in der Rubrik der Kinderfeuerwehr auf dieser Website nach.

Die Betreuer

Jugendfeuerwehrwart