Freiwillige Feuerwehr Waldkappel e.V.

Wer sind wir?

Die freiwillige Feuerwehr Waldkappel ist eine Institution der Stadt Waldkappel.

Die Einsatzabteilung besteht derzeit aus 45 Frauen und Männern, die freiwillig ihren Dienst für die Einwohner der Stadt Waldkappel verrichten. Alle Aktiven sind Mitglied im Verein der Freiwilligen Feuerwehr Waldkappel e.V..

Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Waldkappel e.V. besteht derzeit aus 247 Mitgliedern und existiert seit mehr als 134 Jahren. Das oberste Ziel des Vereins ist die Förderung des Brandschutzes in Waldkappel. Ein vielfältiges Vereinsleben mit Veranstaltungen des Hauptvereins, der Jugendfeuerwehr und des Musikzuges wird den Mitgliedern und den Einwohnern Waldkappels geboten.

Was tun wir?

Die Einsatzabteilung stellt den örtlichen Brandschutz für Waldkappel sicher und unterstützt die Wehren der Ortsteile bei dieser Aufgabe. Weiter werden wir bei Unfällen auf den Straßen in und um Waldkappel sowie bei Unwetterschäden durch Wasser und Sturm zur Hilfe gerufen. Der vorbeugende Brandschutz gehört ebenfalls zu unseren Aufgaben. Hier führen wir Brandschutzerziehung in unserem Kindergarten und unserer Grundschule durch.

Die Kinderfeuerwehr und die Jugendfeuerwehr sind die Nachwuchsschmieden für unsere Einsatzabteilung. Hier lernen Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren altersgerecht alles, was sie brauchen um Gefahrensituationen richtig einzuschätzen und ihren Mitmenschen aus Gefahrenlagen und in Notsituationen helfen zu können. Der Mix aus Brandschutzerziehung, feuerwehrtechnischer Ausbildung und Freizeitaktivitäten wie Zeltlagern, Ausflügen und sportlichen Aktivitäten ergeben eine abgerundete Kinder- und Jugendarbeit.

Der Musikzug sorgt auf musikalisch hohem Niveau für die Umrahmung zu offiziellen Anlässen und ist zusammen mit dem Vereinsvorstand der Überbringer von Glückwünschen für unsere Vereinsmitglieder bei runden Geburtstagen und Hochzeiten.

Der Verein ist das Bindeglied zwischen den Abteilungen und fördert diese. Viele traditionsreiche Veranstaltungen des Vereins bieten allen Waldkappelern immer wieder eine Abwechslung zum Alltäglichen.